Location

Die Halle 45 besteht als ehemalige Phönix-Halle schon beeindruckende 18 Jahre als Veranstaltungsort. Verschwindend gering, betrachtet man sich ihre 170-jährige Geschichte.

Neustart als Halle 45

Anfang des Jahres 2015 ist Initiative „Rettet den Phönix“ geboren. Initiatoren waren die Geschäftsführer Ralph Heinrich und Thorsten Spode der in Mainz ansässigen Veranstaltungstechnik-Firma Light+Sound sowie der Rechtsanwalt und Unternehmerberater Dr. Hanns-Christian von Stockhausen. Mit ihrem Businesskonzept „Phönix-Halle 2.0“ wollten sie das einstige Provisorium des Mainzer Staatstheaters zukunftsfähig machen. Insgesamt beläuft sich die notwendige Investitionssumme auf rund 2,5 Mio. EUR, um die in die Jahre gekommene Veranstaltungshalle zu sanieren und auf den neusten Stand zu bringen – besonders im Hinblick auf heutige Sicherheitsstandards.

Im August 2015 war der Neustart der Kulturstätte gesichert. Neben Kultur- und Konzertveranstaltungen werden in Zukunft auch vermehrt Corporate Events oder Sportveranstaltungen in der ehemaligen Industriehalle ein Zuhause finden. Da sich der vormalige Betreiber aus persönlichen Gründen nicht von den Namensrechten trennen wollte, wurde der Name in HALLE 45 geändert. Die Bedeutung ist historisch ähnlich gewachsen wie der seit 1948 bestehende Name Phönix-Halle, nur weniger bekannt – 1983 führten die Mainz Industries Panzerwerke die Gebäudenummerierung auf dem Areal der Alten Waggonfabrik ein. Da alle Gebäude auf dem Gelände durchnummeriert sind, jeweils beginnend mit der 63 und die Phönix-Halle das Gebäude 6345 ist, wurde der Name auf HALLE 45 gekürzt.

Anfahrt:

Halle 45 GmbH 
Hauptstrasse 17-19
Für Navigationsgeräte: Am Schützenweg
55120 Mainz

Quelle: Halle45 Mainz